Das Wort der Chefin

Wie alles begann

Am 1. Juni 1956 kaufte Hans Spichtig zusammen mit dem damaligen Betriebsleiter Josef Weber eine kleine bestehende Kunststoffpresserei im Zentrum von Steinen, Schwyz, und legte damit den Grundstein für die Firma Spichtig & Co. Schon nach kurzer Zeit erkannte man, dass das Pressen von Kunststoffteilen nicht mehr zeitgemäss war. Aus einer Liquidation konnte eine kleine Spritzgiessmaschine übernommen werden. Bald häuften sich die Kundenaufträge und die Räumlichkeiten im Dorf wurden zu klein. So kaufte man anfangs der sechziger Jahre ein Stück Land ausserhalb des Dorfes im Frauholz und errichtete ein erstes Fabrikgebäude.

Meilenstein

Neben der Produktion von Kundenaufträgen entschloss man sich Mitte der 60er Jahre auch eigene Produkte herzustellen und auf dem Markt anzubieten. So wurde der Designer Benedikt Rohner beauftragt, ein Ordnungssystem zu entwerfen, das den Platz in den Schränken optimal nutzt. Herr Rohner kam mit Entwürfen für ein individuell zusammenstellbares System zurück, das auch heute noch zu den besten Ablagesystemen auf dem Markt gehört. Nun musste nur noch ein passender Name gefunden werden. Schliesslich fiel die Wahl auf den Namen: styroindividuell.

S: für Spichtig
TY: abgeleitet von dem französischen Wort tiroi
RO: für Rohner

Heute steht der Name styro für alle unsere in Steinen hergestellten Eigenprodukte und ab dem 1. Juni 2019 auch für unser Unternehmen. Obwohl die styro ag mittlerweile mehrheitlich Eigenprodukte herstellt, ist das Spritzen von Kundenaufträgen auch heute noch ein wichtiges Standbein für uns.

Wechsel in der Geschäftsleitung

1997 übernahm Stefan Spichtig die Geschäftsleitung von seinem Vater. Er erkannte schnell, dass die Nachfrage nach Aufbewahrungssystemen rückläufig war und entschied sich deshalb, die Eigenproduktion mit Eigenmarken zu ergänzen. Dies geschah ab 2003 einerseits mit Leuchten und Büroprodukten wie Stehhilfen, Telefonschwenkarmen usw., die wir unter dem Namen Hansa vertreiben, und andererseits mit Produkten für den Büroalltag wie Zeigetaschen, Schreibmappen, Bilderrahmen usw., die wir seit 2009 unter dem Namen dufco anbieten.

Es gibt Dinge im Leben, die man nicht planen kann und so war es für alle Mitarbeitenden unfassbar, als wir die Nachricht erhielten, dass mein Mann, Stefan Spichtig, am 10. September 2011 im Alter von nur 50 Jahren unerwartet verstorben ist.

Für mich war klar, dass die Firma weitergeführt werden musste, um die Arbeitsplätze zu sichern. So wurde die Firma vorübergehend von einem externen CEO geführt, bis ich mir das nötige Know-how angeeignet hatte, um ab 1. Mai 2015 die Geschäftsführung selber zu übernehmen.

Werte

Ich bin dankbar, dieses Unternehmen mit seinen tollen und motivierten Mitarbeitenden weiterführen zu dürfen. Es ist mir wichtig, dass unsere styro-Produkte weiterhin hier in der Schweiz hergestellt werden. Flexibilität, erfahrene Mitarbeitende, enger Kontakt zu unseren Kunden, Schweizer Qualität und der Erhalt der Arbeitsplätze stehen für mich im Zentrum.

Ich danke aber auch Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, liebe Partner und Lieferanten, für Ihre Treue. Wir freuen uns auf eine weiterhin interessante und angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen.

Annemarie Spichtig-Engeler