In der Schweiz nachhaltig produzieren

«Ich war 1000 Joghurtbecher»

Unter diesem Motto haben wir bereits Anfang der 90er Jahre, lange vor der Klimadiskussion, unter der Schweizer Marke styro die ersten Schubladenboxen aus 100 % Polystyrol-Regenerat auf den Markt gebracht. Es war das erste Ordnungssystem, das mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet wurde, dem Umweltzeichen für besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

Damit gehört die styro ag zu den Pionieren im Bereich umweltfreundlicher Büroprodukte und zu den wenigen Herstellern, die qualitativ hochwertige Ordnungssysteme aus Regenerat herstellen. Mittlerweile besteht gut ein Drittel der styro-Produktion aus Regenerat - Tendenz steigend. Darüber hinaus werden auch Produktionsabfälle wieder in den Produktionsprozess zurückgeführt. Denn das Regenerieren von Rohstoffen verbraucht weniger Energie als die Herstellung neuer Rohstoffe.

Energie aus der Region

styro-Produkte werden mitten im schönen Schwyzer Talkessel produziert, zwischen dem Grossen und dem Kleinen Mythen und dem idyllischen Lauerzersee. Mit Fotovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Gebäude produzieren wir einen Grossteil unseres Strombedarfs selbst. Die fehlende Energie beziehen wir aus Wasserkraftwerken in der näheren Umgebung. Die Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk des Kantons Schwyz (ebs Energie AG) ist uns nicht nur aus Umweltgründen wichtig, sondern soll auch dazu beitragen, Arbeitsplätze in der Region zu erhalten.

Der Umwelt zuliebe

Um die Umwelt möglichst wenig zu belasten, heizen wir unsere Büros grösstenteils mit der Abwärme aus der Produktion. Und für die Kühlung in der Produktion nutzen wir sauerstoffarmes Grundwasser, das nicht zum Trinken geeignet wäre.

Kunststoff ist nicht gleich Plastik

Seit einiger Zeit werden wir immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob es in der heutigen Zeit noch vertretbar ist, Kunststoffprodukte zu produzieren. Nun, was leider allzu oft in unseren Meeren schwimmt, ist kein Kunststoff, sondern Plastik. Bedauerlicherweise leben wir heute in einer Wegwerfgesellschaft. Der Preis bestimmt das Kaufverhalten und nicht mehr die Qualität. Auch wir können uns diesem Trend nicht entziehen. Deshalb sind wir seit einigen Jahren gezwungen, auch preisgünstige Schubladenboxen zu produzieren. Günstig heisst in diesem Fall möglichst wenig Material, denn der Materialanteil macht den Preis aus. Wenig Material heisst aber auch schneller kaputt. Auch diese billigen Schubladenboxen können recycelt werden, aber das kostet Energie. Unsere hochwertigen Kunststoffprodukte sind also schon durch ihre Langlebigkeit umweltfreundlich. Und sollte doch einmal etwas kaputtgehen, können einzelne Teile ersetzt werden. Diese hochwertigen Boxen oder Ablagesysteme sind aufgrund des Materialanteils vielleicht etwas teurer, werden Sie aber jahrelang begeistern. Auf einige Produkte können wir sogar mit gutem Gewissen eine lebenslange Garantie geben.

Die styro ag trägt Sorge zur Umwelt und steht für eine umweltschonende und nachhaltige Produktion.

Dafür wurden wir mit verschiedenen Zertifikaten ausgezeichnet:

  • Der blaue Engel ist das älteste Umweltzeichen der Welt zum Schutz von Menschen und Umwelt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.blauer-engel.de
  • Die styro ag ist FSC®-zertifiziert und erfüllt damit die entsprechenden Kriterien und Prinzipien. Weitere Informationen finden Sie unter: https://ch.fsc.org/de-ch 
  • Mit unserem Folienverpackungsspezialisten Saropack AG kompensierten wir im Jahr 2022 insgesamt 5,36 Tonnen CO₂.