«Ich war 1000 Joghurtbecher»

Bei uns steht die ökologische Produktion, made in Switzerland, im Vordergrund. Dank der sortenreinen Trennung von Kunststoffabfällen können seit einigen Jahren hochwertige und langlebige Produkte aus Regenerat hergestellt werden - auch für den Büroalltag.

«Ich war 1000 Joghurtbecher»

Mit dem Slogan «Ich war 1000 Joghurtbecher» brachten wir unter der Schweizer Marke styro bereits Anfang der 90er Jahre, lange vor der Klimadiskussion, die ersten Schubladenboxen aus 100% Polystyrol-Regenerat auf den Markt. Es war das erste Ordnungssystem, das mit dem “Blauen Engel”, dem Umweltzeichen für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen, ausgezeichnet wurde.

Pionierrolle

Aufgrund dieser Einstellung zur Umwelt liessen wir es nicht bei diesem einen umweltfreundlichen Produkt bewenden, sondern fertigten weitere styro-Ablagen aus Kunststoffregenerat an. Damit gehört die Spichtig AG zu den Pionieren in Sachen umweltfreundlicher Büroprodukte und zu den wenigen Herstellern, die qualitativ hochwertige Ablagen aus Kunststoffregenerat fabriziert. In der Zwischenzeit wird gut ein Drittel der styro-Produktion aus Regenerat hergestellt – Tendenz steigend. Dabei werden die Produktionsabfälle wieder in den Fertigungsprozess eingefügt. Denn das Regenerieren von Rohstoff verbraucht weniger Energie als neuen Rohstoff herzustellen.

Strom aus der Region

Wir beziehen unseren Strom aus den erneuerbaren Energien der Wasser-Kraftwerke in der nächsten Umgebung. Unsere Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz (EBS) ist uns nicht nur der Umwelt zuliebe wichtig, es soll auch dazu beitragen, die Arbeitsplätze hier in der Region zu erhalten. 

Für die Umwelt

Die Spichtig AG trägt Sorge zur Umwelt und steht für eine umweltschonende und nachhaltige Produktion. Aus diesem Grund wurden wir mit verschiedenen Zertifikaten ausgezeichnet.

 

Der Blaue Engel ist das älteste Umweltzeichen der Welt zum Schutz von Menschen und Umwelt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.blauer-engel.de

 

Die Spichtig AG ist FSC®-zertifiziert und erfüllt damit die entsprechenden Kriterien und Prinzipien. Weitere Informationen finden Sie unter: https://ch.fsc.org/de-ch